Über mich

Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin. In diesem Beruf arbeite ich seit vielen Jahren. Ende der 90-er Jahre liess ich mich zur Märchen-erzählerin ausbilden.

An der HPS Sonderschule, in der ich als Werklehrerin unterrichte, und im Kindergarten fliessen die Märchen immer wieder in meine Arbeit mit ein. Wir verbringen viel Zeit im Wald, lernen Bäume, Pflanzen und Blumen kennen, und tauchen ein in die Welt der Zwerge, Feen, Nymphen, Prinzen und Prinzessinnen.

Um meine Märchenarbeit zu vertiefen, absolvierte ich weitere Ausbildungen bei "Mutabor Märchenseminare" in Lützelflüh: Heilarbeit, Symbolarbeit und Trauerarbeit mit Märchen.

In den letzten Jahren habe ich mich stark mit dem Thema Sterben auseinander gesetzt und habe die Ausbildung zur Sterbebegleiterin bei Gabriel Looser abgeschlossen.

Sonja Sollberger Schüpbach


Zu meinem Privatleben

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, in zweiter Ehe verheiratet und lebe auf einem Bauernhof im Emmental. Zu unserer Familie gehören auch die zwei Töchter und ein Sohn von Seiten meines Mannes und insgesamt 5 Enkelkinder.